Yennengas Hengst führte sie in den Norden (heute Ghana) und dort verliebte sie die kampferprobte Amazone und Jägerin in den Elefantenjäger Rialé. Yennengas Sohn Ouédraogo gründete das Reich der Tenkodogo und damit die Herrschaft der Mossidynastien im 15. Jahrhundert.
Zu Ehren der Prinzessin und ihres Hengstes (er führte die Prinzessin und den Jäger zusammen) wird der "Etalon de Yennenga" als höchste Auszeichnung des panafrikanischen Filmfestivals FESPACO vergeben. "Les Etalons" (die Hengste) stehen auch für die Nationalmannschaft von BF. Die heuer in der CAN keinen freurigen dafür einen schlaffen Eindruck hinterliessen und auch bald ausschieden. Die Bukinabés nahmens stoisch, echoffierten sich einzig an den teuren Vorbereitungen.
Das wäre zu Zeiten von Thomas Sankara unmöglich gewesen.
"Als Sankara 1983 an die Macht kommt, bekämpft er die in Afrika allgegenwärtige Korruption und lebt selbst stets spartanisch. Legendär ist sein Verkauf der Mercedes-Dienstwagenflotte der damaligen Ministerriege. Die hohen Politiker sollten, wie er, nur noch im kleinen Renault 5 oder öffentlich zweiter Klasse reisen. Privilegierte Beamte kontrollierte er frühmorgens auch persönlich, ob sie ihren Dienst versahen."
Sankara, der weit mehr vollbrachte als nur die Mercedesflotte seiner Minister abzuschaffen - was längst nicht alle goutierten - , bezahlte sein Engagement mit dem Tod.
Genug Revolution - wir brauchen, jetzt wo wir endliche einen Stücktitel haben, auch ein Plakat. Pressearbeit, Marketing, Werbung ist auch in BF nicht zu unterschätzen.
Silvia Luckner an der Arbeit |
Plakatvorschlag, noch nicht bearbeitet |
Plakatvorschlag2, noch nicht bearbeitet |
Plakatvorschlag3, unbearbeitet |
Plakatvorschlag4, unbearbeitet |
P R O P R E !
AntwortenLöschen