Mittwoch, 15. Februar 2012

Commerçant de Cycles et Cyclemoteur: Congo Adama

Velo- und Töffwaschstelle, in der Schweiz nicht zugelassen
Enfin! Wir haben uns Velos gekauft. la dramaturge sich ein eher fünf- wie zweithand-Rad. Mit tututu. Ca veut dire? Mit Bremsen (45.798432% Bremsleistung), mit einen Sattel (Minifüdelimodel), mit einem Dynamo (in Betrieb), Pedalen en plastique, Shimano!-Nabe hinten, einem Made in China-Kleber und einem Hausfrauenkorb am Lenker. Also kein Sportteil und kein Fahrdenbergrunter. Auch kein Fixie. Was nicht heisst, dass es nicht bald ein Fixie sein könnte ... Hier gehört Fixie fahren zur Normalität und ist keine Erscheinung. Sch! Sch! Jetzt nicht schwarz (hat in Waga sofort eine andere Bedeutung) malen. La cycle trägt ein ausgebleichtes Orange, mit schwarzem Lenker, der nicht richtig eingemittet ist, mais ça va aller und einem silbernen Kettenschutz. Die Pneus scheinen in Ordnung.  Das ganze Bicy ist ungefettet gekauft, aber wir haben ja beurre de karité en masse à la maison. Bezahlt habe ich 40'000 CFA. Davon kann Congo Adama 2000 CFA für sich Gutschreiben, den Rest teilt sich die Velomafia ...
Mobil in Waga - Bicy made in China
Martin hat sich einen Holländer gekauft. Marke: Union Holland. Ein ausgesprochen elegantes Teil in Silber, mit Altherrnlenker bestückt, Nabenbremsen inklusive und einem Kindertöfflisattel. Inklusive hinteres Schutzblechanschweisen - innert 5 Minuten - ebenfalls für 40'000 CFA.

L'original c'est l'original



Da erscheint la cycle orange ein bisschen plump, dafür hat es ein Kämpferherz ich weiss es. ich bin sicher, ich bin überzogen. Dabei sind Cylcles auf den Rückzug. Leider. Aber wie die Esel sind auch die Stahlrosse - in Waga  und dans le pay - Auslaufmodelle. Wer kann kauft oder mietet sich einen 125er Roller. Made in China chez Kaizer. Nach 40'000 Kilometer fahren diese kleinen Schnäpper nur noch beschränkt, brauchen bei jedem Auftanken neues Öl, rauchen, stinken, röhren und sind bald zum Ausschlachten bereit. Derweil die guten allen Japaner- und Franzosentöffs, die hier auch cruisen, zuverlässig ihre Dienste verrichten. Poussière hin, poussière her, Qualität wiegt schwer.
Eigentlich wollte ich ja ein Peugotvelo, mais ... 85'000 CFA für ein wunderbar blaues mit Lion bestücktem Schutzblechvoren und in Bobo zusammengesetzt und angemalt, waren mir den dann doch ein zu grosse Investition; am Schluss wird es ja doch un cadeaux.

Peugot

Das nächste Mal gibt's wieder Theater und keine technischen Miniexkursionen.
Bizz de Waga.

Valentinstag; 22:22, 30,3 Grad.

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